News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Lieferengpass bei Nikon

D200 voraussichtlich ab Herbst 2006 besser erhältlich

16.06.2006 | cja

Sieben Monate nach Markteinführung, ist Nikons D200 im Handel selten anzutreffen. Im Media Markt und bei vielen Fachhändlern steht lediglich ein Vorführgerät der 1840 Euro teueren, semiprofessionellen SLR-Kamera. Wer die digitale Spiegelreflexkamera gleich mitnehmen will, steht vor leeren Regalen. Media Markt rechnet laut Pressestelle erst im Herbst mit weiteren Geräten, die verkauft werden können. Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei Nikon, sieht das Ende des Lieferengpasses schon etwas früher. Bereits in zwei, aber spätestens in drei Monaten soll es keine längeren Wartezeiten bei der Auslieferung mehr geben. Die bisher eingegangenen Aufträge will Nikon weiterhin chronologisch abarbeiten. So können Kaufinteressenten, die ihre Bestellung bereits abgegeben haben, mit einer früheren Belieferung rechnen.

Die Bildqualitätsprobleme der D200, bei denen es zu einem feinen vertikalen Linienmuster in dunklen Bildbereichen kam, sollen Stefan Schmitt zufolge nur vereinzelt aufgetreten und nicht an dem aktuellen Lieferengpass Schuld sein. Laut dem Nikon-Manager soll die Produktion der Nachfrage nicht nachkommen. Und nur für die Anfangsproduktion kurzfristig neue Arbeitskräfte einzustellen, sei nicht sinnvoll, so Schmitt gegenüber digicam-experts.de. Das Kameramodell wird im thailändischen Werk von Nikon produziert, indem auch die D50 sowie die D70 hergestellt werden.

Wer jetzt die D200 im Ausland kaufen will, ist nicht unbedingt besser dran. Deutschland gilt laut Stefan Schmitt als Zentralmarkt mit höchstem Gewicht bei der Verteilung der Nikon-SLRs. Ob sich die Lieferschwierigkeiten der D200 hierzulande auf Nikons dSLR-Marktanteil von 27 Prozent (Nikon-Angabe) auswirken könnte, bleibt offen.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2006 by Christopher Jakob