News  |  Suchformular AddThis Feed Button

M8 forever

Leica kündigt fortlaufende Hardware-Upgrades für die M8 an

31.01.2008 | mjh

Kaum hat man sich an seine neue Digitalkamera gewöhnt, bringt der Hersteller schon das Nachfolgemodell heraus, und irgendwann gibt der Konsument nach und erwirbt eine neue, technisch verbesserte Version – die alte Kamera wird dann verkauft oder in der Familie weitergereicht. Mit der digitalen Messsucherkamera M8 hat Hersteller Leica andere Pläne: Statt eines Nachfolgemodells M9, das einige schon für die Photokina 2008 sicher vorausgesagt hatten, bietet Leica nun ein Hardware-Upgrade für M8-Besitzer an. Und dieses erste Upgrade soll nicht das einzige bleiben: „Die LEICA M8 wird zu einer hochwertigen Digitalkamera, die heutige und zukünftige Nutzer hinsichtlich Anwendung und Technik stets mit den neuesten Raffinessen und Entwicklungen erweitern lassen können. Während andere digitale Kameras nach kürzester Zeit veraltet sind, werden bei der LEICA M8 nach und nach neue Produkteigenschaften und Entwicklungen als optionale Aufrüstungsmöglichkeiten angeboten.“ Wie CEO Steven K. Lee Amateur Photographer verriet, arbeitet Leica daran, sogar ein CCD im Kleinbildformat in eine Messsucherkamera einzubauen; ob sich dieser Sensor als Upgrade in eine aktuelle M8 integrieren ließe, wird derzeit geprüft. Da das CCD nur 27,8 mm vom Bajonett entfernt ist, würden die Lichtstrahlen im Randbereich eines 36 mm breiten Sensors in relativ flachem Winkel einfallen und könnten die Fotodioden unter den Mikrolinsen möglicherweise nicht mehr erreichen; wie Leica dieses Hindernis überwinden will, ist nicht bekannt.

Das jetzt anlässlich der PMA angekündigte Update umfasst folgende Punkte:

Wer seine Kamera umrüsten will, kann ab März zum Preis von 1200 Euro ein Upgrade-Zertifikat kaufen; die Ausführung der Upgrades beginnt erst im August – in der Reihenfolge des Erwerbs der Zertifikate. Schon jetzt und überdies kostenlos kann man die neueste Firmware-Version 1.201 von Leicas Website herunterladen – siehe separate News.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2008 by Michael J. Hußmann