News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Kleiner ist nicht besser

Die BIOS-Aktion auf der photokina 2008 will das Qualitätsbewusstsein von Digitalfotografen fördern

19.09.2008 | mjh

Das Testlabor Image Engineering, die Zeitschrift ColorFoto, HeiseFoto.de und die Fachhändler von Ringfoto haben eine Aktion angekündigt, die das „Bildqualitätsdenken“ voran bringen soll. „BIOS“ lautet das Schlagwort, das in diesem Fall nichts mit Computern zu tun hat, sondern für „Better Instead Of Smaller“ steht. Die Sensorpixel wurden in jüngster Zeit ja immer kleiner, sodass man mehr von ihnen auf einem kleinen Sensor unterbringen konnte; der Bildqualität war dieser Miniaturisierungsprozess aber keineswegs förderlich.

Auf der photokina 2008 in Köln (23. bis 28. September) verteilen die BIOS-Partner kostenlos 40.000 Plakate, die Besitzer von digitalen Kompaktkameras unter vorgegebenen Aufnahmebedingungen abfotografieren können. Die anschließende visuelle Auswertung zeigt, ob ihre Kamera nicht nur viele, sondern auch gute Pixel hat. Das Plakat enthält unter anderem einen Graukeil für die Beurteilung des Rauschens, ein Auflösungsmuster für das Ablesen der realen Auflösung und mehrere Texturmuster (Steine, Gras, Backsteine und Stoff) für die Beurteilung des Texturverlustes durch Rauschentfernung. Das Plakat enthält auch eine Anleitung zur Beleuchtung, Aufnahme und Auswertung der Bilder. Die Website www.bios-pixel.org zur Aktion bietet darüber hinaus ab Beginn der photokina Beispielbilder, die mit Referenzkameras aufgenommen wurden und die komplette Bandbreite der Ergebnisse aufzeigen. Das Ziel der Aktion soll es sein, auf der Messe möglichst vielen Menschen zu zeigen, dass viele Pixel bei kleinen Kameras nicht zu besseren Bildern führen. Dazu soll mindestens jeder vierte Messebesucher ein Plakat mit nach Hause nehmen und seine Kamera testen.

Auf diesen Messeständen können Sie die Plakate bekommen:

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2008 by Michael J. Hußmann