News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Jetzt mit Durchblick

Olympus stellt Pen E-P2 vor

06.11.2009 | mjh

Als Olympus den digitalen Pen-Nachfolger E-P1 vorstellte, vermissten viele einen elektronischen Sucher; lediglich ein optischer Sucher mit festem Gesichtsfeld ließ sich aufstecken. Die neue E-P2, die im Januar 2010 für rund 900 Euro in den Handel kommt, hat nun ähnlich Panasonics GF1 einen Zubehöranschluss, über den ein elektronischer Sucher angeschlossen werden kann, der auf dem Blitzschuh Platz findet. Gegenüber der 250 Euro günstigeren GF1 ist dieser Sucher bereits im Preis enthalten, auch wenn sein Gebrauch optional bleibt.

Möglicherweise ist es dieses Epson-Panel mit 1,44 Millionen Bildpunkten, das im Aufstecksucher VF-2 steckt

Dies ist nicht der einzige Unterschied zu Panasonics Lösung: Das LCD-Panel von Olympus VF-2 löst 1.440.000 Bildpunkte auf, was einem Bild mit 800 mal 600 Pixeln entspricht, während Panasonics Aufstecksucher in 202.000 Pixeln rund 606.000 Farbpunkte in schneller Folge hintereinander zeigt. Möglicherweise kommt hier zum ersten Mal das jüngst von Epson angekündigte TFT-Panel L3F04S-80300 mit einer Diagonale von 12 Millimetern zum Einsatz. Der Sucher ist um bis zu 90 Grad klappbar und erlaubt damit auch den Einblick von oben.

Über einen Adapter kann man auch ein externes Stereomikrofon anschließen und die Tonqualität von HD-Videoaufnahmen verbessern – ein nahe liegender Schritt für Olympus, die ja ein weiteres Standbein im Bereich der digitalen Tonaufnahmetechnik haben. Zu den weiteren Neuerungen der E-P2 zählen eine Tracking-Betriebsart des Autofokus und zwei neue Art-Filter. Auch äußerlich hebt sich die schwarze E-P2 von der silbernen oder weißen E-P1 ab, die weiterhin im Programm bleibt.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2009 by Michael J. Hußmann