News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Ist die süß!

Olympus’ E-400 ist die bislang kleinste und leichteste DSLR

14.09.2006 | mjh

Olympus war schon zur Hochzeit analoger Spiegelreflexkameras für seine kleinen und leichten SLRs bekannt. Mit der E-400 löst Olympus nun erstmals das Versprechen ein, das FourThirds-System mit seinen Sensoren im 1/4-Kleinbild-Format ermögliche besonders kleine DSLR-Konstruktionen. Die E-400 misst 129,5 x 91 x 53 Millimeter (Breite x Höhe x Tiefe) und bringt – ohne Batterie und Speicherkarte – nur 375 Gramm auf die Waage, deutlich weniger noch als die schon sehr zierlichen Modelle von Canon und Pentax. Das annähernd symmetrische Retro-Design mit einem zentrierten Objektiv erinnert an analoge Kleinbildkameras – links vom Objektiv forderte früher die Filmpatrone ihren Platz.

Verkleinert und gleichzeitig verbessert hat Olympus auch das „Supersonic Wave Filter”, das beim Objektivwechsel eindringenden Staub vom Sensor fernhalten soll. Beim Einschalten der Kameras wird es in Ultraschallschwingungen versetzt, woraufhin sich die Fremdkörper vom Filter lösen und durch Klebestreifen unschädlich gemacht werden.

Die Bilder des 10-Megapixel-Sensors werden wahlweise im JPEG- oder Raw-Format auf CompactFlash- oder xD-Picture-Karten gespeichert; die Übertragung auf den Computer erfolgt über eine USB-1.1-Schnittstelle. Der 2,5-Zoll-Monitor, der gleichzeitig als Statusdisplay dient, löst 215.000 Pixel auf; im Wiedergabemodus kann er ein RGB-Histogramm der Aufnahmen anzeigen. Ein Spiegelreflexsucher mit Dachkantspiegel zeigt einen Ausschnitt von 95 Prozent bei einer Vergrößerung von 0,92.

Die E-400 soll im Oktober zu einem Preis von rund 850 Euro in den Handel kommen. Daneben wird Olympus Bundles mit dem zur selben Zeit eingeführten neuen Standardzoom EZ-1442 ED 14–42 mm 1:3,5–5,6 (die Brennweite entspricht umgerechnet 28 bis 84 Millimeter) oder zusätzlich mit dem neuen Telezoom EZ-4015-2 ED 40–150 mm 1:4,0–5,6 (entsprechend 80 bis 300 Millimeter) anbieten. Beide Objektive stehen der Kamera an Kompaktheit nicht nach.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2006 by Michael J. Hußmann