Nachgeschärft
Fuji stellt Kinderkrankheiten der HS10 ab
27.04.2010 | mjh
Mehr als zwei Monate mussten sich die Kunden gedulden, bis Fujis HS10 mit 30fach-Zoom und schnellem BSI-Sensor auf den Markt kam, aber in die Freude über die lang erwartete Auslieferung der ersten Kameras mischte sich die Enttäuschung über manche Bilder, die aus unerklärlichen Gründen wie verwischt erschienen – so als wäre unmotiviert eine allzu aggressive Rauschunterdrückung aktiv gewesen. Inzwischen ist es Fuji gelungen, die Ursache dieses Fehlers ausfindig zu machen und das Problem zu beheben. Neben den „matschigen“ Bildern hat sich Fuji in der neuen Firmware 1.01 noch weiterer Probleme angenommen, von deren Existenz bislang wenig bekannt war. Insgesamt beseitigt das Update folgende Bugs:
- Bei Belichtungsreihen konnten verzerrte Bilder mit kissenförmiger Verzeichnung aufgezeichnet werden.
- Bilddetails konnten unscharf abgebildet werden.
- Bei gleichzeitiger Aufzeichnung der Bilder im Raw- und JPEG-Format waren die JPEG-Bilder schärfer als bei der Aufzeichnung von JPEGs allein.
- Wenn man den Dynamikumfang auf 200 oder 400 Prozent erweiterte konnten die Bilder weich erscheinen oder nicht hinreichend fein abgestufte Farbübergänge zeigen.
Vor der Installation der neuen Firmware, die man von Fujis internationaler Website herunterladen kann, sollte man sicherstellen, dass eine ununterbrochene Stromversorgung der Kamera während des Updates gewährleistet ist.
Weiterführende Links
- Weblink: Download der Firmware-Version 1.01 für die FinePix HS10
- Datenblatt: Fuji FinePix HS10
- News: Firmware-Version 1.04 verfügbar
- News: Firmware-Version 1.02 verfügbar
Welche News suchen Sie?
Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.