Mehr Funktionen und nichts dazubezahlt
Ein weiteres Firmware-Update aktualisiert die Module A12 und S10
20.05.2010 | mjh
Wer eine Ricoh GXR-Systemkamera mit den Modulen A12 und/oder S10 besitzt, kann ihr mit der neuen Firmware der Version 1.17 neue Funktionen hinzufügen.
- Der Rauschreduzierung wurde eine neue Einstellung „MAX“ hinzugefügt, in der die Rauschminderung für einzelne Bildteile individuell optimiert wird.
- In den Motivprogrammen „Nacht“ und „Landschaft“ ist die Stärke der Rauschunterdrückung nun einstellbar.
- Wenn man die direkte ISO-Steuerung unter „wichtigste eigene Einstellungen“ hinzufügt, kann man den ISO-Wert nun mit dem ADJ-Hebel wählen.
- Statt der Weißabgleichvorsteinstellung „Glühlampe“ gibt es nun zwei Optionen „Glühlampe 1“ und „Glühlampe 2“, wobei die zweite Einstellung dem bisherigen Weißabgleichswert für Glühlampen entspricht. Da „Glühlampe 2“ zu rötlicheren Bildern führen soll, wird diese Einstellung vermutlich für das kältere Halogenlicht gedacht sein, „Glühlampe 1“ hingegen für herkömmliche Glühlampen.
- Im Modus S (Blendenautomatik) kann man nun die Option „Verschlusszeit-Versatz“ einschalten, die die manuell gewählte Verschlusszeit korrigiert, wenn mit dieser Verschlusszeit keine korrekte Belichtung möglich ist.
- Sowohl der Blitzmodus wie auch die Selbstauslöser-Einstellungen können nun mit dem Aufwärts/Abwärts-Einstellrad verändert werden.
- Der Name des Kameramoduls erscheint nun in der detaillierten Informationsanzeige und in den EXIF-Metadaten der Bilddateien.
- Die aktuelle Firmware-Version wird nun angezeigt, wenn man entweder im Setup-Menü „Firmware-Version“ wählt oder bei ausgeschalteter Kamera die Wiedergabetaste mehr als eine Sekunde gedrückt hält und gleichzeitig die Taste „–“ drückt; die Firmware-Version wird dann für 20 Sekunden auf dem Display angezeigt.
- Wenn der Vor-AF ausgeschaltet war, arbeitete der Autofokus manchmal nicht richtig; dieses Problem wurde behoben.
Das Update des A12-Moduls mit 50-mm-Makro-Objektiv bringt darüber hinaus folgende Veränderungen:
- Der Fokussierbereich des Makro-AF kann auf 7 bis 10 oder 10 bis 10 bis 30 Zentimeter beschränkt werden, wodurch die Geschwindigkeit des Autofokus steigt.
- Die Kamera kann schneller scharf gestellt werden, wenn man die Makrotaste gedrückt hält, während man den Fokusring dreht.
Auch für das Modul S10 mit Dreifachzoom gibt es zusätzliche Verbesserungen:
- Die Zoomposition kann unter „Meine Einstellungen“ registriert werden, wenn das Modul S10 verwendet wird.
- Auch wenn man die Fokussierung im manuellen Modus auf Unendlich oder die Fixfokus-Einstellung setzt, wird nun der Fokusanzeigebalken im Display gezeigt.
Wer beide Module besitzt, muss nacheinander jedes der Module anschließen und jeweils einzeln aktualisieren. Die neue Firmware kann von Ricohs Website in Versionen für Windows, Mac OS X und Mac OS heruntergeladen werden.
Weiterführende Links
- Weblink: Download der Firmware-Version 1.17
- Datenblatt: Ricoh GXR A12 50 mm F2.5 Macro
- Datenblatt: Ricoh GXR S10 24–72 mm F2.5–4.4 VC
- News: Firmware-Version 1.40 verfügbar
- News: Firmware-Version 1.33 verfügbar
- News: Neue Firmware verfügbar
- News: Firmware-Version 1.18 verfügbar
- News: Firmware-Version 1.07 verfügbar
- News: Ricoh kündigt Wechselmodul-Kamerasystem GXR an
Welche News suchen Sie?
Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.

