News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Schärfentiefe und ganz kleine Computer

In eigener Sache

07.11.2010 | mjh

Mancher wird den neuen Menüpunkt schon vor ein paar Tagen entdeckt haben; alle anderen seien hiermit auf den Schärfentiefenrechner hingewiesen, der auf unserer Website Einzug gehalten hat. Schärfentiefenrechner gibt es wie Sand am mehr; unserer soll die Balance zwischen Funktionsumfang und Übersichtlichkeit halten, also weder mit Features überfrachtet noch allzu simplistisch sein. Nachdem man die Schärfentiefe für bestimmte Werte berechnet hat, kann man sich einen Link auf den Schärfentiefenrechner mit eben diesen Werten kopieren – genau das Richtige, um einen „Mit dieser Brennweite und Blende konnte das ja nichts werden!“ Forumsbeitrag argumentativ zu unterfüttern.

Wer unsere Website mit dem Computer besucht, wird nichts davon bemerken, aber die Benutzer internetfähiger Smartphones oder von Geräten wie dem iPod touch bekommen nun ohne weiteres Zutun eine alternative Version der Website zu sehen, die an die kleinen Bildschirme solcher Geräte angepasst ist.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch bei den Teilnehmern des FinePix-Forums bedanken, die uns bei der Entwicklung des Schärfentiefenrechners mit Verbesserungsvorschlägen und Fehlermeldungen geholfen haben. Ebenso bedanken wir uns bei den Teilnehmern des macforum.ch, dem auch für Nicht-Schweizer offenen Schweizer Macintosh-Forum, die immer wieder neue Inkarnationen der Smartphone-Version unserer Website getestet und Tipps und Hinweise gegeben haben.

Falls Sie übrigens den Eindruck haben, dass digicam-experts.de schneller geworden sei, dann liegt das daran, dass wir mit der Website auf performantere Server unseres Hosters Strato umgezogen sind und die PHP-Skripte jetzt schneller ausgeführt werden.

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2010 by Michael J. Hußmann