News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Neues von der X100

Fuji beantwortet Fragen zu seiner Hybridsucherkamera

11.12.2010 | mjh

Die photokina 2010 hatte nicht viele Überraschungen gebracht, denn die meisten Neuvorstellungen waren schon in den Tagen und Wochen davor angekündigt oder gerüchteweise bekannt geworden. Zu den Kameras, die niemand vorausgeahnt hatte, gehörte neben der Sigma SD1 die FinePix X100, die Fuji als Prototyp in Köln gezeigt und ihre Markteinführung für das Frühjahr 2011 angekündigt hatte. Viele Details blieben allerdings noch vage, und erst jetzt gab Fuji auf der Website zur X100 weitere Einzelheiten bekannt.

Dass die Edel-Kompaktkamera mit APS-C-Sensor und Festbrennweite auch im Raw-Format speichern kann, wusste man bereits; neu ist die Nachricht, dass sie das RAF-Format nutzt. Mit dem Raw-Button wird man im JPEG-Modus auf die zusätzliche Speicherung von RAF-Dateien umschalten; im Wiedergabemodus startet diese Taste die Raw-Konvertierung in der Kamera. Für die Konvertierung außerhalb der Kamera will Fuji den Raw-Konverter Silkypix mitliefern.

Das 23-mm-Objektiv (äquivalent zu 35 mm bei einer Kleinbildkamera) kann mit einem Fokusring (wohl in fly-by-wire Technik) scharfgestellt werden, wobei man zur Kontrolle den elektronischen Modus des Hybridsuchers nutzen muss; in desse optischer Betriebsart kann man sich an der eingeblendeten Entfernungsskala orientieren. Der Kontrastvergleichs-AF kann einmalig beim Antippen des Auslösers oder auch kontinuierlich scharfstellen.

Die Maße der Kamera gibt Fuji jetzt mit 126,5 x 74,4 x 33,7 mm an – hier hat sich offenbar nichts geändert, nur waren als Tiefe ursprünglich inklusive des Objektivs 53,9 mm genannt worden, was die X100 im Vergleich mit Leicas ähnlich konzipierter X1 größer wirken ließ – Leica hatte von Anfang an nur die Tiefe des Gehäuses angegeben.

Weitere Informationen findet man auf Fujis Website zur X100; nur der Preis steht immer noch nicht fest. Ein Preisempfehlung von rund 1000 Euro erscheint aber nach wie vor wahrscheinlich.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2010 by Michael J. Hußmann