News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Zwischenmahlzeit

Fuji aktualisiert die X100-Firmware auf Version 1.11

18.10.2011 | mjh

In diversen Foren wurde schon länger darüber gemutmaßt, was es mit der Firmware-Version 1.11 auf sich hätte, mit der neuere Exemplare der Fuji X100 ausgeliefert wurden; auf Fujis Website war nur die Version 1.10 verfügbar, die eine Vielzahl von Fehlerkorrekturen und Verbesserungen der Funktion gebracht hatte. Seit heute kann nun jeder die Version 1.11 installieren, die drei Änderungen bringt:

Zur Installation der Firmware kopiert man die Datei FPUPDATE.DAT am besten direkt auf eine Speicherkarte, die man in einen Kartenleser steckt; die von Fuji angebotene Anwendung zur Übertragung auf die per USB angeschlossene Kamera ist dann unnötig. Bei der Aktualisierung werden alle vom Benutzer durchgeführten Einstellungen zurückgesetzt, sodass man sie per Hand wiederherstellen muss. Auch der Bildzähler wird zurückgesetzt. Lässt man allerdings vor der Aktualisierung wenigstens eine Bilddatei auf der Speicherkarte und fotografiert nach dem Update weiter mit dieser Karte, so setzt die Kamera die Bildnummerierung automatisch fort – das nächste Bild bekommt stets eine Nummer, die größer als die höchste Bildnummer auf der Speicherkarte ist.

Nach dem Firmware-Update auf Version 1.10 hatte Fuji weiter Verbesserungsvorschläge für künftige Firmware-Versionen gesammelt, mit denen dieses Update jedoch nichts zu tun zu haben scheint. Vermutlich ist es nur ein Zwischen-Update, dem noch eine Version 1.20 folgen wird.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2011 by Michael J. Hußmann