News  |  Suchformular AddThis Feed Button

Neue Firmware für Olympus E-3 und E-510

Bildstabilisierung jetzt auch mit nicht-FourThirds-Objektiven

29.01.2008 | mjh

Olympus’ FourThirds-Modelle E-3 und E-510 sind mit einem integrierten Bildstabilisator ausgestattet, der mit einem beweglichen Sensor Verwacklungen der Kamera ausgleicht. Nur wenn man Objektive des alten OM-Systems oder solche des Leica-R-Systems über einen Adapter nutzte, blieb der Bildstabilisator ausgeschaltet – um den Sensor dem zitternden Bild nachführen zu können, muss die Brennweite des Objektivs bekannt sein, aber anders als bei den mit einer eigenen CPU ausgestatteten FourThirds-Objektiven, wird die Brennweite der Fremd-Objektive nicht an die Kamera übertragen. Eine neue Firmware für die E-3 und E-510 macht es nun möglich, die Brennweite solcher Objektive per Hand einzugeben.

Während das Update für die E-510 nur diese neue Funktion nachrüstet, enthält die neue Firmware für die E-3 noch weitere Verbesserungen:

Anders als die Firmware-Updates der meisten Kamerahersteller kann man jene von Olympus nicht direkt herunterladen und auf eine Speicherkarte kopieren; stattdessen schließt man die Kamera an den Computer an, startet die Olympus-Software und überlässt dieser das Herunterladen und Installieren des Updates.

Weiterführende Links

Welche News suchen Sie?

Sie können nach mehreren Wörtern suchen und auch Wörter ausschließen, die nicht vorkommen sollen: Mit „+zoom -makro“ suchen Sie beispielsweise nach Einträgen, in denen „zoom“, nicht aber „makro“ vorkommt.


   
Copyright ©2008 by Michael J. Hußmann