Aus dem DOCMA-Blog:

Als die Digitalfotografie erwachsen wurde

Wer die erste Phase der Digitalfotografie in den 90ern und den Nullerjahren erlebt hat, wird sich an die unkonventionellen Kamerakonzepte von damals erinnern. Warum ist das Kameradesign später eigentlich so langweilig und konventionell geworden?

CCD-Sensoren: Last orders, please!

Die Epoche der CCD-Sensoren, die jahrelang die Digitalfotografie dominiert hatten, ist endgültig beendet. Sony, einer der wichtigsten Hersteller, ist schon vor etlichen Jahren aus deren Produktion ausgestiegen, und wer noch Sensormodule auf CCD-Basis braucht, muss sich mit der letzten Bestellung sputen.

Selber Papagei!

Doc Baumann hat sich hier jüngst mit den Sorgen bildender Künstler beschäftigt, die ihre wirtschaftliche Existenz durch generative KI-Systeme gefährdet sehen – zumal sich diese, wie sie beklagen, Leistungen menschlicher Künstler ungefragt angeeignet hätten. Viele, die ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben statt dem Malen oder Modellieren verdienen, teilen solche Befürchtungen – aber nicht alle.

CIPA: Es geht langsam aufwärts

Die neuesten Absatzzahlen im Kameramarkt sprechen weiterhin dafür, dass die Talsohle endlich durchschritten ist und insbesondere spiegellose Systemkameras wieder mehr Interesse finden.

Pentax 17: Zurück zum Film

Nachdem sie Ricoh über Monate mit immer neuen Teasern angekündigt hatte, ist die Pentax 17 nun im Handel erhältlich – eine neuentwickelte analoge Kompaktkamera, die Kleinbildfilm im Halbformat belichtet. So manches an dieser Kamera wirkt zunächst kurios, macht aber durchaus Sinn.

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DOCMA 110 3/2024

Fujifilm GFX100 II: 100 Millionen Pixel

Mit Kameras wie Fujifilms Spitzenmodell GFX100 II hat sich die Mittelformatfotografie vom Randgebiet in den Mainstream vorgearbeitet; sie ist erschwinglich und zu einer echten Alternative zum Kleinbild geworden. Wir haben auf die Probe gestellt, was eine Kamera mit „mehr als Vollformat“ und 100 Megapixeln leisten kann.

Content Authenticity Initiative: Bilder, denen man trauen kann

Nicht erst durch die generative KI sind Urheberschaft und Echtheit digitaler Bilder immer fraglicher geworden, aber die Content Authenticity Initiative verschiedener Kamerahersteller, Softwarefirmen, Agenturen und Verlage will nun mit technischen Mitteln Abhilfe schaffen. Michael J. Hußmann erklärt, warum diese Initiative tatsächlich Aussichten hat, Bilder wieder glaubwürdiger zu machen.

Künstliche Intelligenz in der Kamera: Nach dem Auslösen

Die KI-Unterstützung braucht sich nicht auf die Vorbereitung der Belichtung zu beschränken; auch nach der Aufnahme kann sie zu besseren Bildern verhelfen. Smartphones und Raw-Konverter sind hier schon weiter als aktuelle Systemkameras. Michael J. Hußmann zeigt auf, was die KI jetzt und in der Zukunft leisten kann.

Interview mit einem Buch: Posing

Von Sachbüchern erhofft sich der Leser Antworten auf konkrete Fragen, und in dieser Reihe befragt Michael J. Hußmann Fachbücher dazu, welche Antworten sie geben können. Aus „Posing“ lernen Fotografen, wie sie Personen effektvoll und vorteilhaft in Szene setzen können.