Fuji X-E2 [zur Merkliste hinzufügen] |
Hersteller | Fuji |
Preis (UVP) | rund 900 Euro |
Markteinführung | Mitte November 2013 |
Sensor | 23,6x15,6 mm-X-Trans CMOS II; 16,3 Mio. Pixel; Pixelabstand 4,8 µm |
Auflösungen | 4896x3264, 4896x2760, 3264x3264, 3456x2304, 3456x1944, 2304x2304, 2496x1664, 2496x1408, 1664x1664; Panorama: 9600x1440 (horizontal), 2160x9600 (vertikal), 6400x1440 (horizontal), 2160x6400 (vertikal) |
Megapixel | 16,3 |
Umrechnungsfaktor | 1,5 |
Autofokus | ja, mit Hilfslicht, Hybrid-AF mit 49 Messfeldern; Messfeld wählbar; optionaler Pre-AF vor dem Druck auf den Auslöser; optionaler prädiktiver kontinuierlicher Autofokus nach halbem Durchdrücken des Auslösers; Tracking-AF; Entfernungsanzeige im Sucher; Hybrid-AF: mit Phasendetektions-Pixeln auf dem Sensor ist auch ein Phasendetektions-AF möglich; Unterstützung der manuellen Fokussierung durch Focus-Peaking und eine simulierte Schnittbildanzeige auf Basis der Phasendetektionspixel; Fokuslupe (4fach oder 6fach) |
Manuelle Fokussierung | ja |
Empfindlichkeit (ISO) | 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 (100 bis 25600 im erweiterten ISO-Bereich; die ISO-Automatik kann auf maximal ISO 400, 800, 1600, 3200 oder 6400 begrenzt werden) |
Verschlusszeit | 30 bis 1/4000 Sekunde (auch Bulb (bis zu 60 Minuten)) |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, manuell (Mehrfachbelichtung möglich) |
Belichtungsmessung | mittenbetont, Mehrfeld (256 Messfelder), Spot |
Belichtungskorrektur | um ±3 EV in Schritten von 1/3 EV |
Kontrollierbare Parameter | Schärfe, Dynamikumfang (100, 200, 400 Prozent oder Auto), Filmsimulation (Provia, Velvia, Astia, ProNeg. S, ProNeg. H), Schwarzweißumsetzung (Rot-, Gelb- und Grünfilter), Gradation, Farbraum (sRGB und Adobe RGB), kreative Filtereffekte (8) mit Vorschau |
Histogramm (vor/nach der Aufnahme) | ja/ja |
Parameter für Belichtungsreihen | Lichtwert (drei Aufnahmen in Schritten von 1/3, 2/3 oder 1 EV), Filmsimulation (Provia, Velvia, Astia), Dynamikumfang (100, 200 und 400 Prozent), ISO-Wert (drei Aufnahmen in Schritten von 1/3, 2/3 oder 1 EV) |
Weißabgleich | automatisch, manuell, 7 Voreinstellungen (auch Direktwahl der Farbtemperatur; der Weißpunkt kann in je ±3 Schritten zwischen Rot und Cyan sowie Blau und Gelb fein justiert werden) |
Serienbilder | 7 Bilder pro Sekunde, 28 in Folge (mit AF-Tracking wird eine Bildfrequenz von 3 Bilder/Sek. erreicht) |
Blitz | eingebaut (Leitzahl 5), extern; Rote-Augen-Reduktion; Langzeitsynchronisation auf 1. und 2. Verschlussvorhang (Synchronzeit 1/180 Sek.; TTL-Blitzbelichtungssteuerung kompatibler externer Blitzgeräte (EF-42, EF-20 und EF-X20)) |
Sucher | elektronisch mit 2360000 Bildpunkten |
Display | 3-Zoll-TFT-LCD mit 1040000 Bildpunkten; OLED-Sucher mit zwei Glaslinsen und einer asphärischen Doppellinse, einem Bildwinkel von 25° und regelbarer Dioptrienkorrektur zwischen –4 und +2; optional automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display mit Augensensor; 3:2-Display mit einem Blickwinkel von 80 Grad und einem Kontrast von 1:1000 |
Speicher (Lieferumfang) | SD (SDHC- und SDXC-kompatibel; UHS-I-kompatibel) |
Speicherformate | JPEG, Raw, H.264/AVC (14-Bit-Raw-Bilder werden im RAF-Format gespeichert; auch parallele Speicherung im JPEG- und Raw-Format möglich) |
Movie-Modus (Auflösung/Bilder pro Sek./Länge/Ton) | 1920x1080 (60p oder 30p; Bitrate bis 36 Mbps), 1280x720 (60p oder 30p), 640x480 (30p)/60/14 Minuten/mit Ton |
Schnittstellen | USB High-Speed, HDMI, WLAN (Mini-HDMI-Anschluss; 2,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss eines externen Stereomikrofons; Anschluss für optionalen Fernauslöser RR-90 per USB) |
Stromversorgung | 1 Lithium-Ionen-Akku; Lieferumfang: Lithium-Ionen-Akku (NP-W126, 7,2 V, 1260 mAh) und Ladegerät |
Gehäusematerial | Magnesiumlegierung |
Abmessungen (B/H/T) | 129/74,9/37,2 mm |
Gewicht (betriebsbereit) | 350 Gramm |
Besonderheiten | Fuji X-Bajonett mit einem Auflagemaß von 17,7 mm, wobei das Objektiv bis zu 7,5 mm in die Kamera hinein ragen darf; X-Trans-CMOS-II-Sensor mit Farbfiltern in einem neuartigen Muster von sechs mal sechs Pixeln, das eine zufällige Verteilung der Filterfarben zur Vermeidung von Moiré anstrebt; kein Antialiasingfilter vor dem Sensor; der Sensor ist gegen Staub gekapselt und kann durch Ultraschallschwingungen von 80 kHz von anhaftenden Fremdkörpern befreit werden; Hybrid-AF mit 86.000 Phasendetektions-Pixel auf dem Sensor, die insgesamt eine Fläche von 36 Prozent abdecken; der Kontrastvergleichs-AF wertet neben vertikalen auch horizontale Strukturen aus; Einstellräder für die Verschlusszeit und die Belichtungskorrektur; EXR-II-Prozessor; optional zuschaltbarer Lens Modulation Optimizer (LMO), der objektivabhängig die Beugungsunschärfe bei kleinen Blenden per Dekonvolution herausrechnet (nur mit Fujinon-Objektiven nutzbar und nur für JPEGs verfügbar); Gesichtserkennung; Schwenkpanoramafunktion; im Moviemodus können Full-HD-Videos mit einer Stereotonspur (über das eingebaute oder ein externes Stereomikrofon) aufgezeichnet werden; elektronische Wasserwaage, die auch in das optische Sucherbild eingeblendet werden kann; vier konfigurierbare Tasten (Fn, Fn2, AE und AF); Q-Taste für den schnellen Zugriff auf die am häufigsten benötigten Einstellungen; Raw-Entwicklung in der Kamera möglich; automatische Übertragung aufgenommener Bilder auf Tablets, Smartphones und PCs per WLAN (IEEE 802.11b/g/n) möglich; Raw-Konverter im Lieferumfang; in Silber/Schwarz und Schwarz erhältlich; optionaler Handgriff HG-XE1 erhältlich |